Die Jungwacht Heute

Die Jungwacht ist eine Kinder- und Jugendorganisation für Knaben unabhängig von Konfession und Weltanschauung. Sie hat den Zweck, Kindern und Jugendlichen in den Pfarreien einen Ort des Zusammenseins zu bieten. Durch die Auseinandersetzung mit sich, einer Gruppe und der Umwelt sollen sich die Mitglieder zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entfalten und gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft mitgestalten.

In der Jungwacht machen Knaben im Alter von 8 -16 Jahren mit. In Gruppen Gleichaltriger treffen sie sich einmal in der Woche an einem Abend zwischen 6 und 8 Uhr und werden dort von einem oder mehreren Leitern, die die Gruppenstunde vorbereiten, geleitet. In den Gruppenstunden wird draussen auf unserem Spielplatz, im Wald, oder drinnen in unseren Räumlichkeiten gespielt, gebastelt, gekocht oder sogar ein Postenlauf bewältigt.

Höhepunkte unter dem Jahr sind sicher das Zeltlager, das Scharweekend, der Ski-, Snowboard- und Schlitteltag, sowie das Theater und die Papiersammlungen.

Unsere Ziele sind: Den Kindern eine sinnvolle, abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung und einen guten Ausgleich zur Schule und zu leistungsorientierten Sportclubs und Musikunterricht bieten zu können. Mit den Leitern und in der Gruppe eine tolle Kameradschaft und Hilfsbereitschaft zu pflegen. Aktivitäten, die im Alltag unmöglich sind, sicher und ohne Gefahr unter fachkundiger Leitung erleben. Einfach zusammen „de Plausch ha“, so dass es allen wohl ist bei uns.

Natur erleben

Die Natur erleben – Die Natur schätzen und schützen. Jungwächter wissen wie man sich in der Natur nachhaltig verhält.

Zusammen sein

In deiner Gruppe fühlst du dich wohl und wirst dich noch Jahre nach deiner Jungwachtzeit an die Erlebnisse und Freundschaften erinnern.

Spass haben

In der Jungwacht soll jeder Gümmel eine unvergessliche Zeit verbringen. Eine Zeit ohne Leistungsdruck wo Spass an erster Stelle steht!

Zum Jungwacht St.sebastian werbefilm

Die Jungwacht in Zahlen

Die Jungwacht St.Sebastian zählt zu den grössten Scharen in der ganzen Schweiz. Werde jetzt auch Teil dieser tollen Truppe!

0
aktive Leitende
0+
aktive Gümmel
0+
Stunden Spiel und Spass
0
Anlässe im Jahr 2020
0
Jahre Jungwacht St.Sebastian